GALERIE
Mundwerk- die besondere Band
Schaut mal rein bei unseren Auftritten.Wir spielen ja des öfteren, da kommt schon was zusammen.Viel Spaß beim durchklicken.
Schaut mal rein bei unseren Auftritten.
Wir spielen ja des öfteren, da kommt schon was zusammen.
Viel Spaß beim durchklicken.
VIVICO – Ein Fest für das Miteinander auf Augenhöhe
Am Montag, dem 1. Juni 2026, gab es im obersteirischen Öblarn einen ganz besonderen und tief beeindruckenden Grund zum Feiern: Die VIVICO Sozialen Dienste zelebrierten ihr 20-jähriges Bestehen.
Wir von MUNDWERK hatten die große Ehre, diesen Festakt musikalisch zu umrahmen und dafür zu sorgen, dass diese Feier für alle Gäste unvergesslich bleibt.
Diese Jubiläumsveranstaltung hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, was alles möglich ist, wenn man an sich selbst, an seine Mitmenschen und an eine gemeinsame Vision glaubt. Drei engagierte Menschen mit den gleichen starken Visionen und großen gemeinsamen Zielen haben bewiesen, was durch gelebte Wertschätzung, tiefe Dankbarkeit und ein echtes Miteinander auf Augenhöhe entstehen kann.
Mit unglaublich viel Fleiß, Herzblut, Liebe, Engagement, Geduld und Zuversicht haben die Verantwortlichen über zwei Jahrzehnte hinweg die sozialen Dienste Stück für Stück aufgebaut und aus dem Nichts etwas wirklich Großes und Unverzichtbares für unsere Gesellschaft erschaffen.
Wir gratulieren den VIVICO Sozialen Diensten von ganzem Herzen zu 20 Jahren wertvollster Arbeit.
Macht weiter so – euer Weg ist eine echte Inspiration für uns alle.
Wildparkwirt – Wo die Liebe zur Musik durch den Magen geht
Wie heißt es so schön? Die Liebe geht durch den Magen!
Getreu diesem Motto führte uns unsere musikalische Reise am Samstag, dem 30. Mai 2026, nach Altenfelden in der Nähe von Linz.
Dort durften wir eine großartige Feier im Wildparkwirt musikalisch umrahmen. Nach rund vier Stunden voller Spielfreude auf der Bühne wurden wir im Anschluss ausgezeichnet verköstigt – und wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, haben wir uns das auch sichtlich schmecken lassen! Ein herzliches DANKE an die Gastgeber für die großartige Bewirtung.
Bei ausgelassener Stimmung und bester Laune wurde im Saal fleißig das Tanzbein geschwungen. Nach diesem gelungenen „Halli Galli“ ging es für uns weiter in das Vitalhotel Lembacherhof. Dort haben wir gemütlich übernachtet und am nächsten Morgen – nach einem stärkenden Frühstück – wieder die weite Heimreise angetreten.
Es war uns ein Volksfest!
Musik & Sport im Doppelpack
Am Donnerstag, dem 21. Mai 2026, stand Bruck an der Mur ganz im Zeichen des Sports – und wir von MUNDWERK durften dieses tolle Programm begleiten und mitgestalten!
Unser Tag startete auf der Murinsel bei den Landesmeisterschaften des Polizei-Padel-Tennis-Turniers. Hier waren wir für den passenden Rhythmus zuständig und durften die Spielerinnen und Spieler mit unserer Musik motivieren und für gute Stimmung sorgen.
Nachdem die Instrumente verpackt waren, hieß es für einen Teil der Band: rein in die Sportkleidung! Gleich vier unserer MUNDWERKer haben im Anschluss die Laufschuhe geschnürt und sind beim Businesslauf aktiv an den Start gegangen, um auf der Strecke noch einmal alles zu geben.
Ein großes Kompliment an alle Sportlerinnen und Sportler für die tollen Leistungen und ein herzliches Danke an die Organisation für diesen gelungenen Tag. Uns hat der Mix aus Musik und sportlichem Einsatz riesigen Spaß gemacht!
Zum 60er auf den Schlossberg – Wir feiern unsere Astrid!
Am Mittwoch, dem 13. Mai 2026, gab es in unseren eigenen Reihen einen wunderschönen Grund zum Feiern: Wir durften unsere liebe Astrid zu ihrem 60. Geburtstag hochleben lassen!
Die Überraschung ist vollends gelungen: Zuerst wurde das Geburtstagskind mit einem eigens für sie umgetexteten Song überrascht – ein Moment voller Emotionen und Freudentränen. Danach ging es gemeinsam hinauf auf den Brucker Schlossberg. Bei absolutem Traumwetter und herrlicher Aussicht haben wir den Tag gemütlich und natürlich mit viel Musik ausklingen lassen.
Ein herzliches DANKE geht an Peter Rieser für den reibungslosen Transport und an das gesamte Schlossbergteam für die hervorragende Bewirtung da oben. Ein ganz besonderes Dankeschön richten wir natürlich an unsere Astrid für die ausgezeichnete Verpflegung.
Liebe Astrid, wir gratulieren dir auch hier nochmals von ganzem Herzen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit dir!
Firmung – Ein Fest für die Gemeinschaft
Am Samstag, dem 9. Mai 2026, durften wir gleich zwei Firmungen in Bruck an der Mur musikalisch umrahmen. Es ist für uns immer etwas ganz Besonderes, junge Menschen an diesem wichtigen Meilenstein in ihrem Leben begleiten zu dürfen.
In der feierlichen Atmosphäre der Kirche konnten wir mit unseren Liedern Akzente setzen und die Feiern bereichern. Besonders gefreut hat uns das herzliche Feedback: Wir wurden für unser Wirken sehr gelobt, was uns einmal mehr zeigt, wie viel Kraft handgemachte Musik in solchen Momenten geben kann.
Ein großes Dankeschön an die Pfarre und alle Beteiligten für das Vertrauen. Es war uns eine Freude, Teil dieses schönen Tages zu sein!
Einjähriges Jubiläum des Café miteinand in Leibnitz
Am Dienstag, dem 5. Mai 2026, gab es in Leibnitz einen ganz besonderen Grund zur Freude: Das Café miteinand feierte sein einjähriges Bestehen! Und für uns von MUNDWERK war es Ehrensache, an diesem Tag dabei zu sein.
Es war für uns ein sehr schöner Moment, denn wir durften nicht nur die feierliche Eröffnung vor einem Jahr begleiten, sondern nun auch das erste Jubiläum musikalisch mitgestalten. Es ist wunderbar zu sehen, wie sich dieser Ort des Miteinanders entwickelt hat und welche tolle Gemeinschaft hier entstanden ist.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team für die Einladung und die wie immer ausgezeichnete Verpflegung. Wir haben uns bei euch sehr wohlgefühlt!
Wir wünschen dem Café miteinand von Herzen alles Gute für die kommenden Jahre und freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Feiern.
Auf die nächsten Jahre!
Ein musikalischer Ausflug mit tollen Erlebnissen
Vom 29. April bis zum 1. Mai 2026 durften wir eine erlebnisreiche und musikalische Zeit in der Bundeshauptstadt Wien verbringen. Es war ein wunderbarer Mix aus Gemeinschaft, Kultur und unserem Einsatz auf der Bühne.
Unsere Reise begann am 29. April mit der Anreise und einem gemütlichen Abendessen, gefolgt von einem stimmungsvollen Besuch im Wiener Prater. Nach einer erholsamen Nacht im Hilton-Hotel und einem ausgiebigen Frühstück stand am nächsten Tag der musikalische Höhepunkt auf dem Programm: die feierliche Umrahmung der FCG-Veranstaltung. Die Stimmung war hervorragend, und es hat uns großen Spaß gemacht, mit unserer Musik für gute Laune zu sorgen.
Nach dem Zusammenpacken ließen wir den Abend ausklingen, bevor wir uns nach einer weiteren entspannten Nacht und dem Frühstück am nächsten Morgen auf den Heimweg machten.
Ein großes DANKE an die FCG für die Einladung, die tolle Organisation und die schöne gemeinsame Zeit. Es war uns wieder einmal eine große Freude, für euch spielen zu dürfen – wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!
Sonniger Frühschoppen im Jahnhaus
Am Samstag, dem 11. April 2026, durften wir den Frühschoppen im Jahnhaus in Bruck an der Mur musikalisch gestalten. Es war ein Vormittag wie aus dem Bilderbuch: Das Wetter hat perfekt mitgespielt und die Sonne mit uns um die Wette gestrahlt.
Die Stimmung unter den Gästen war einfach großartig! Neben schwungvoller Musik gab es viele rührende Momente, die diesen Einsatz für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Musik Menschen verbindet und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Ein herzliches DANKE geht an das gesamte Team des Jahnhauses für die Gastfreundschaft und die liebevolle Verpflegung. Wir haben uns bei euch sehr wohlgefühlt!
Ein Zeichen für Vielfalt am Welt-Down-Syndrom-Tag
Am 21. März ist offiziell der Welt-Down-Syndrom-Tag, doch wir haben die Vielfalt bereits am Donnerstag, dem 19. März 2026, gebührend gefeiert.
Beim großen Sockentag in Oberwaltersdorf setzten wir gemeinsam ein Zeichen: Die bunten Socken symbolisieren die Einzigartigkeit jedes Einzelnen – denn jeder Mensch ist wertvoll!
Es war ein begeisternder Tag voller Energie. Besonders beeindruckt haben uns die Schülerinnen und Schüler, die mit viel Stolz ihre einstudierten Kampf- und Tanzkünste präsentierten. Das bunte Rahmenprogramm bot für Groß und Klein unvergessliche Momente, und wir als Band waren mit ganzem Herzen dabei, um diesen Tag musikalisch zu bereichern.
Ein riesiges DANKE an Elke, Eva und das gesamte Team für die großartige Organisation, das spürbare Miteinander und die herzliche Verpflegung. Es ist schön, Teil einer so wertschätzenden Gemeinschaft zu sein!
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...
Am Donnerstag, dem 26. März 2026, durften wir eine ganz besondere Geburtstagsfeier in Ottendorf musikalisch umrahmen. Unter dem Motto „Mit 66 Jahren...“ feierten wir gemeinsam ein tolles Jubiläum in einer wunderbaren Atmosphäre.
Es war uns eine große Freude, diesen Ehrentag mit unserer Musik begleiten zu dürfen und für die passende Stimmung zu sorgen. Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team und die vielen fleißigen Helfer, die mit ihrem Einsatz dafür gesorgt haben, dass diese Veranstaltung so rundum gelungen ist.
Wir gratulieren nochmals von Herzen und freuen uns auf viele weitere musikalische Momente!
Voller Einsatz für Jakob – 7. Radchallenge im Autohaus Ebner
Am Samstag, dem 14. März 2026, hieß es im Autohaus Ebner in Bruck an der Mur wieder: Ab in die Pedale! Bereits zum 7. Mal ging die beliebte Radchallenge über die Bühne. In diesem Jahr stand das Event ganz im Zeichen der Hilfe für den kleinen Jakob aus der Stanz, der an spinaler Muskelatrophie leidet.
Insgesamt 15 Teams traten über 12 Stunden hinweg (von 09:00 bis 21:00 Uhr) kräftig in die Pedale, um Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Auch wir von MUNDWERK haben versucht, am Radl Gas zu geben! Wir mussten jedoch schmunzelnd feststellen: Unsere wahre Stärke liegt definitiv beim Musizieren. Daher haben wir das sportliche Tempo lieber den Profis überlassen und uns darauf konzentriert, die Teilnehmer musikalisch zu motivieren.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit großer Solidarität. Ein riesiges DANKE an alle Helfer und Spender, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
Video-Rückblick: Eine tolle Zusammenfassung des Tages inklusive Interviews und Eindrücken von der After-Ride-Party findet ihr im Beitrag von mema TV:
Musikalische Umrahmung der SpiriNight in Bruck
Am Freitag, dem 13. März 2026, hatten wir die Ehre, die SpiriNight für die Firmlinge in Bruck an der Mur musikalisch zu begleiten.
Es war ein beeindruckender Abend: Mit viel Liebe zum Detail wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen in Kleingruppen spannende Aufgaben lösen konnten.
Es hat uns große Freude bereitet, für euch zu spielen und Teil dieser besonderen Atmosphäre zu sein. Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren für die Einladung sowie für die hervorragende Verpflegung – die Waffeln und die Jause waren spitze!
Pius Ball
Seit Anfang Jänner probten wir sehr intensiv für unseren Pius - HerzlBall und erarbeiteten 6 neue Lieder, weil wir dieses Mal die Polonaise und auch die Mitternachtseinlage umrahmten. 5 Stunden lang haben wir Gas und konnten wieder viele Herzen höher schlagen lassen.
Ein sehr gelungener Ball der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. DANKE an alle, die dazu beitrugen, dass dieser Abend ein wunderbarer war.
Fair dem Dialog
Am Do,15.01.2025 ging es wieder nach Wien in die Albert Hall.
DANKE dem FCG.
Ball der Steirer
Sa, 10.01.2026 Stadtsaal Bruck an der Mur
Den
ersten Auftritt 2026 hatten wir am Samstag, 10.01.2026 beim Ball der
Steirer. Es war ein großartiger Start und hat uns großen Spaß gemacht.
Danke an den Trachtenverein Rossecker für diesen gelungenen Abend.
Das sind wir!!!
Ja, wir Mundwerker- die besondere Band